Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für den Schützenverein Vinte e. V.

Am 25. Mai 2018 ist die DSGVO in Deutschland in Kraft getreten. Diese Vorschrift gilt auch für den Schützenverein Vinte e. V., da auch hier personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Da im Schützenverein Vinte weniger als 10 Personen mit personenbezogenen Daten arbeiten, ist ein Datenschutzbeauftragter nicht erforderlich.

Der Verein erstellt nachfolgend ein Verfahrensverzeichnis und legt technisch-organisatorische Maßnahmen (TOM) zum Schutz der Daten fest.

Bereiche, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, sind:

a) Internetseite

b) Mitgliederliste

c) Schießwettbewerbe

d) Rechnungslegung/Buchführung

Verfahrensverzeichnis und technisch-organisatorische Maßahmen:

Internetseite:

Auf unserer Internetseite ist eine Haftungsausschlusserklärung zu veröffentlichen. Sollte eine Person, deren Daten im Internet auf unserer Homepage veröffentlicht sind, eine Korrektur oder Löschung der Daten wünschen, ist dieses Begehren unverzüglich zu erfüllen. Ansprechpartner für alle Belange der Internetseite ist Philip Behrens.

Mitgliederliste:

Die Mitgliederliste enthält personenbezogene Daten, insbesondere Geburtsdaten und Anschriften. Hochsensible Daten (Gesundheit etc.) sind nicht erfasst. Die Beitritterklärungen werden um einen Zusatz ergänzt. Der Inhalt lautet: "Die persönlichen Daten der Vereinsmitglieder werden in der Mitgliederliste des Schützenvereins Vinte e. V. gespeichert, die Daten werden nur für Vereinszwecke verwendet, die Verwaltung der Daten obliegt ausschließlich den Hauptkassierern und Schriftführern des Vereins. Eine Löschung der Daten kann jederzeit beantragt werden."

Die Mitgliederlisten werden ausschließlich von den beiden Hauptkassierern und von den beiden Schriftführern verwaltet und bearbeitet. Weitere Hauptvorstandsmitglieder haben nur beim Nachweis eines berechtigten Interesses die erforderlichen Daten bei den Kassierern oder Schriftführern anzufordern.

Die Daten der Vereinsmitglieder werden nicht außerhalb des Vereins weitergegeben.

Die Mitgliederlisten sind sicher (einfacher Verschluss im Schreibtisch oder Schrank) zu verwahren oder passwortgeschützt im PC zu verwalten und somit vor unbefugten Zugriffen zu schützen.

Schießwettbewerbe:

Bei Schießwettbewerben werden lediglich Name, Vorname und Verein der Wettkampfteilnehmer notiert. Um Nachweise der Altersklassen zu überprüfen kann in Einzelfällen die Nennung und der Nachweis des Geburtsdatums erforderlich sein. Für die Erfassung der Daten sind die Schießsportleiter der Schießgruppe zuständig und verantwortlich.

Die Daten sind nach Abschluss und Auswertung der Schießwettbewerbe innerhalb einer Frist von einem Jahr zu vernichten. Verantwortlich sind die Schießsportleiter.

Rechnungslegung/Buchführung:

Hier werden im Schützenverein Vinte keine hochsensiblen Daten verarbeitet. Im Wesentlichen handelt es sich um Spenden, Rechnungen usw. Diese Daten sind im Rahmen einer ordnungsgemäßen Verarbeitung sorgfältig aufzubewahren oder passwortgeschützt im PC zu verwalten. Verantwortlich sind die Hauptkassierer und Schriftführer.

Als Ersatzperson für alle vorgenannten Fälle wird der jeweilige Geschäftsführer des Vereins benannt. Dieses Dokument wird auf der Homepage des Schützenvereins  unter der Rubrik "Datenschutz (DSGVO)" veröffentlicht.

Vinte, den 30. August 2018

Unterschrieben wurde dieses Dokument in Papierform von: Ludger Eslage, Bernhard Hallermann, Maria Brüwer, Konrad Brüwer, Ludger Mitgös, Helmut Brinkmann, Tanja Oeker-Kenning, Konrad Lammerding, Philip Behrens. Werwahrt wird dieses bei Bernhard Hallermann.